Kanalpromenade Hiltrup

Mit der Leeze zwischen Senden und Hiltrup

Verkehrswende vor Ort: Grüne begrüßen Radwegeausbau am Kanal in Hiltrup: Komfortable Radwege mit intelligenter Beleuchtung bis nach Senden

“Wir begrüßen den Ausbau der Fahrradstrecke am Kanal vom Osttor bis zur Sendener Stadtgrenze vom 9,8 Kilometern ausdrücklich als Beitrag für komfortablen, sicheren und zügigen Radverkehr”, so Ratsherr und BV-Vertreter Carsten Peters (GAL/GRÜNE).

“Die Wegeverbesserungen sind Bestandteil des im Rahmen der Stadtregion Münster beschlossenen Velorouten-Konzepts, mit dem das Radwegenetz auch in Münster deutlich attraktiver wird. Dazu gehört ein komfortabler, ausreichend breiter Radweg mit Asphaltbelag. Diese Radroute entlang des Dortmund-Ems-Kanals spielt künftig eine wichtige Rolle im Radwegenetz der Region und soll einen Beitrag für den Umstieg vom PKW auf das Rad leisten.”

“Hinzu kommt der Einsatz von intelligenter Beleuchtung: Die Beleuchtung schaltet sich ein, wenn sich auf der Route Radfahrer oder Fußgänger befinden. Wenn keine Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, wird das Beleuchtungsniveau abgesenkt. Das kommt Tieren und der Umwelt zugute und spart Energie. “So funktioniert nachhaltige Verkehrspolitik, die auch gut für die Tiere und die Umwelt bei geringem Energieverbrauch ist,” so Peters weiter: “Gründlichkeit geht auch hier vor Schnelligkeit.”

Externer Link: Vorlage V/0995/2019 zum Ausbau des Radwegs am Dortmund-Ems-Kanal bis zur Stadtgrenze Richtung Senden (Stadt Münster Ratsinformationssystem)