Offenen Ganztag der Ludgerusschule stärken!

Die Grünen haben sich in der Bezirksvertretung Hiltrup für eine stärkere Unterstützung des Offenen Ganztags der Ludgerusschule in Hiltrup-West eingesetzt.

„Wir Grüne haben uns im Sommer selbst ein Bild von der Situation in der Ludgerusschule gemacht. Der Offene Ganztag und insbesondere die Schulküche platzt aus allen Nähten, der Raumbedarf übersteigt die Kapazitäten bei weitem. Die Ludgerusschule benötigt dringend zusätzliche Möglichkeiten, um den in den letzten Jahren gestiegenen OGS-Bedarf unterbringen zu können“, erklärt BV-Fraktionsvorsitzender Carsten Peters (GRÜNE).

In der gestrigen Sitzung der Bezirksvertretung wurden nun Pläne der Verwaltung vorgestellt, nach denen an der Ludgerusschule eine Interimslösung mit mehreren Containern errichtet werden soll, um die im kommenden Jahr startenden Ausbauarbeiten am Schulgebäude vorzubereiten und hierfür Klassenräume auszulagern.

„Die Pläne der Verwaltung beziehen sich nur auf die Klassenräume. Wir haben daher gefordert, dass auch die Raumnot in der Schulküche dringend verbessert werden muss. Wenn wir schon Container aufstellen müssen, dann müssen auch sofort Verbesserungen spürbar sein“, so Peters weiter: “Die Verwaltung hat daraufhin angekündigt eine Vorlage zur Verbesserung der Situation der Schulküche und des Versorgungsbereiches zu erstellen.”

Externer Link: Vorlage V/1016/2016 zur Errichtung von Fertigbauklassen (Container) an der Ludgerusschule (BV-Sitzung vom 07.11.2019) (Link: Stadt Münster Ratsinformationssystem)