Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht!

Unser grüner Bezirksbürgermeister Wilfried Stein, schon Samstagvormittag im Rahmen der Aktionswoche „Sauberes Münster“ mehrere Stunden lang in Berg Fidel im Einsatz, ließ sich trotz immer wieder aufkommender Regenschauer nicht davon abhalten, nachmittags bei der Sammelaktion der Hiltruper GRÜNEN am Kanal nochmal zur Müll-Sammelzange zu greifen.

“Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen sich hier vor Ort zu verschiedenen Gruppen zusammenfinden, um gemeinsam Gutes für die Natur zu tun”, so Stein, “Denn jede/r von uns hat Verantwortung für die Umwelt und es ist wichtig, dass wir alle uns dafür einsetzen, sie sauber zu halten. Eigentlich sollten es wirklich klar sein, aber die Realität lässt daran zweifeln: Darum appelliere auch ich an jeden Bürger und jede Bürgerin, Verpackungen oder sonstige Abfälle nicht einfach da liegen zu lassen, wo man gerade sitzt, steht oder geht. Das ist eine wichtige Voraussetzung für die intakte Natur, die wir doch eigentlich alle wollen. Wir müssen dazu beitragen, unsere Umwelt zu schonen und uns immer bewusst sein, dass das Verhalten eines jeden Menschen sie beeinflusst. Im Schlechten wie auch im Guten. Und der beste Müll ist der, der erst gar nicht entsteht.“

Und was wir alles so gefunden haben …

„Neben den üblichen Abfällen wie Plastikmüll in verschiedenster Form und sonstigen Verpackungsresten haben wir bei unserer Aktion abermals viele Glasflaschen in Kanalnähe eingesammelt. Darüber hinaus lagen auch zwei neuwertige Markenjacken im Gebüsch, die wahrscheinlich dort liegen gelassen wurden.“ wundert sich Susanne Wacker, Sprecherin des Ortsverbands der Grünen Hiltrup, „Es ist nachvollziehbar, dass z.B. junge Leute ihre Jacken mal vergessen, wenn sie am Kanal zusammensitzen. Aber dass die dann später nicht wiedergeholt werden, ist unverständlich. Die kosten doch Geld, genauso wie die Beseitigung des hinterlassenen Mülls, für die im Normalfall Steuergelder aufgebracht werden müssen.“