Ein Bürgergarten für Hiltrup-West!

Skizze Bürgergarten

Bündnis 90/Die GRÜNEN planen die Errichtung des „Bürgergartens Rückertstraße“. An diesem Ort soll künftig ein für alle Menschen öffentlicher Nutzgarten zur Verfügung stehen: „Wir planen eine Streuobstwiese mit Obstbäumen und Beerensträuchern,Pflanzbeete für den Anbau von Saisonpflanzen und eine bessere Aufenthaltsqualität durch eine ansprechende Sitzecke“, erläutert Ratsherr und BV-Sprecher Carsten Peters (GRÜNE).

Wir GRÜNE haben im Rat der Stadt Münster das zukunftsweisende Konzept des Urban Gardening für Münster vorangebracht. Menschen sollen künftig wieder selbst befähigt werden, Natur und Landwirtschaft zu erfahren und zu praktizieren. Immer mehr Menschen leben in Etagenwohnungen ohne Grünflächen, immer weniger Menschen kennen noch den Anbau von Obst und Gemüse durch die eigenen Hände vor Ort. Diese nachhaltige Form des Zusammenlebens möchten wir den Menschen vor Ort zurückgeben: „Wir laden alle Anwohner*innen und Interessierten ein, sich am Bürgergarten zu beteiligen. Insbesondere die angrenzenden Schulen und sozialen Einrichtungen können vom Bürgergarten profitieren und ganz neue Bildungsarbeit anbieten.“, erläutert Melanie Meier-Hajek von der GRÜNEN-Ortsgruppe Hiltrup.

Während andere nur tatenlos über das Bienen- und Insektensterben debattieren, gehen wir mit konkreten Maßnahmen voran. „Wir müssen ein vielfältiges Angebot zur Verfügung stellen, um auch vor Ort einen Beitrag zum Schutz von Wildbienen und Insekten zu leisten. Projekte wie dieses sind gelebter Naturschutz vor Ort“, ergänzt Mirko Hajek (GRÜNE-Ortsgruppe Hiltrup).

Das Konzept Bürgergarten geht jetzt in die Hiltruper Bezirksvertretung. „Wir hoffen auf einen überparteilichen Konsens. Schließlich muss es unser aller Anliegen sein, auch in Zeiten von Nachverdichtung und Bevölkerungswachstum nachhaltige Grün- und Nutzflächen zu erhalten“, erklärt der stellvertretende Bezirksbürgermeister Wilfried Stein (GRÜNE). Das Konzept ist auf eine schnelle Umsetzung ab der kommenden Saison ausgelegt.

Hier im Wortlaut: Antrag Bürgergarten Rückertstraße (pdf-Datei) [Link]