Stellvertretend für die Müllsammelaktion (v.l.n.r.): Hauke Bents (Müllsammeln Münster) und Mirko Hajek (Grüne Hiltrup)

Gemeinsam gegen Müll

Am Sonntag, den 24.02.2019 führten die Online-Initiative „Müllsammeln Münster“ und die Hiltruper Grünen eine gemeinsame Müllsammelaktion zwischen Hiltruper Bahnhof und Dortmund-Ems-Kanal durch. In weniger als zwei Stunden kamen erhebliche Mengen Müll zusammen.

„Wir wollen Menschen sensibilisieren, sich aktiver für ihr Umfeld einzusetzen. Jeder ist gefragt. Wie sähe es hier aus, wenn keiner mehr aufräumen würde?“, fragt Hauke Bents (Müllsammeln Münster).

„Gerade der Plastikmüll ist ein Riesenproblem. Plastik zerfällt und gelangt in die Nahrungskette von Mensch und Tier. Ein Anfang wäre, wenn Autofahrer und Passanten ihren Müll nicht einfach unterwegs wegwerfen würden“, erläutert Mirko Hajek (Sprecher der Grünen Hiltrup).

Die Online-Initiative „Müllsammeln Münster“ organisiert über Facebook (externer Link: Facebook: Müllsammeln Münster) regelmäßig private Aufräumaktionen in ganz Münster, bei denen jeder mitmachen kann. Die Hiltruper Grünen laden gleichzeitig dazu ein, sich im April der großen Aktion „Münster räumt auf“ anzuschließen.

Unsere letzten Müllsammelaktionen:

World-Cleanup-Day 15.09.2018: Aufräumen am Oedingteich