Grüne kritisieren BV-Beschluss zur Prinzbrücke: „Werden für den Walderhalt Mehrheiten im Rat suchen“

Hiltrups Grüne kritisieren den mit CDU/AfD-Mehrheit gefassten Beschluss zur Prinzbrücke in der Bezirksvertretung. Trotz einstimmiger Zustimmung zur ablehnenden Stellungnahme der Verwaltung zu den Plänen des WSA wollen CDU und AfD neue Straße bauen.

„Der CDU/AfD-Beschluss zur Prinzbrücke darf keinen Bestand haben. Wir werden versuchen mit anderen Mehrheiten im Rat den Beschluss zu korrigieren“, so BV-Sprecher Carsten Peters (GAL) nach der BV-Sitzung am Montag.

Die Grünen stimmten der ablehnenden Stellungnahme der Verwaltung zu den Plänen der Schifffahrtsverwaltung wie angekündigt zu. Mit einem eigenen Änderungsantrag beantragten sie zudem bei den zukünftigen Planungen dem Landschaftsschutz Vorrang einzuräumen und den wertvollen Waldbestand zu erhalten. Dieses wurde abgelehnt.

„Wir werden uns auch weiterhin für den Walderhalt einsetzen“, so Peters. Die Grünen werden wegen des Denkmalschutzes auf die zuständigen Behörden zugehen, um weitere Informationen zum weiteren Verfahren zu bekommen. Für die Grünen könnte eine Lösung in einer sanierten oder erneuerten Prinzbrücke bestehen, die wie bisher für Fußgänger, Radfahrer und Autos zur Verfügung steht – ohne das “Auffahrtsohr” als zusätzliche Straße.

“Mit ihrem Beschluss, noch eine neue Straße zu bauen, betreiben CDU und AfD weiterhin eine Verkehrspolitik von gestern und ignorieren Belange des Umwelt- und Artenschutzes. Es gibt auch eine Lösung ohne neuen Straßenbau.”