Grüne begrüßen Betriebskindergarten bei BASF: Wichtiger Beitrag für Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Hiltrups Grüne begrüßen die Initiative der BASF ausdrücklich. “In Münster gibt es bei weitem nicht genügend Kita-Plätze, daher ist diese Entscheidung überfällig”, so Angelika Farwick-Hajek von den Hiltruper Grünen, die früher selbst bei BASF arbeitete. “Noch Anfang der 90er  Jahre stieß man bei Geschäftsführung und Betriebsrat mit einer solchen Initiative auf Unverständnis – daher begrüßen die Grünen diese Entwicklung bei diesem wichtigen Unternehmen, bei dem nicht wenige Familien aus Hiltrup über Generationen hinweg arbeiten.

“Die Volksparteien CDU und SPD haben die Bedarfe für Kleinkindbetreuung aus ideologischen Gründen jahrzehntelang ignoriert und Eltern mit ihren Betreuungspoblemen  allein gelassen. Diese Lücken sind trotz aller Anstrengungen der öffentlichen Hand nicht kurzfristig zu beheben. Die  BASF-KiTa, so BV-Vertreter Carsten Peters, ist deshalb ein wichtiger Baustein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.”