Grüne Spielplatz-Radtour erfolgreich: Wichtige Hinweise erhalten

Die Hiltruper Grünen haben sich bei ihrer Fahrradtour am Sonntag einen eigenen Überblick über die Situation der zum Rückbau vorgeschlagenen Spielplätze gemacht. Hierbei konnten einige Erkenntnisse für den weiteren Entscheidungsprozess gewonnen werden.
Auf dem Spielplatz am Pappelweg warteten mehrere Familien auf die Grünen, um die Notwendigkeit des Spielplatz-Erhaltes zu verdeutlichen: „Der Generationenwechsel im Viertel hat begonnen.“ Eine Entwicklung, die auch die Grünen registriert haben, „Der Zuzug von Familien mit Kindern ist erkennbar. Wir wollen den Spielplatz erhalten,“ so BV-Sprecher Carsten Peters.

Zukünftige Entwicklungen berücksichtigen

Die Radtour ergab, dass die Sachlage längst nicht so klar und eindeutig ist, wie von der Verwaltung dargestellt.Wichtig ist vielmehr der Blick auf die Zukunft: „Wir müssen prüfen, ob die Spielplätze bei einem bevorstehenden Wandel der Bewohnerstruktur gehalten werden können. Werden Spielplätze einmal aufgegeben, besteht die Gefahr, diese für immer zu verlieren. Da kann der Erhalt auch auf längere Sicht sinnvoller sein.“ Die Grünen wollen daher die zugrunde liegenden Daten kritisch überprüfen und vor einer Entscheidung für umfassende Aufklärung sorgen.