Internationaler Tag der Wälder

Am kommenden Donnerstag, den 21. März ist internationaler Tag der Wälder, initiiert von den Vereinten Nationen. Grund genug, aktiv zu werden! Besucht den GRÜNEN Aktionsstand in der Innenstadt.

Unter dem Motto „Mein Lieblingstier und sein Zuhause im Wald“ veranstalten die Grünen Münster einen Malwettbewerb für Grundschulkinder. Anlass ist der von den UN initiierte Internationale Tag der Wälder am 21. März 2019.

Alle Kinder bis 10 Jahre sind aufgerufen, beim Malwettbewerb mitzumachen und ihr liebstes Waldtier und sein Zuhause in bunten Farben auf Papier zu bringen. „Für das schönste Bild gibt es einen tollen Preis” verspricht Anne Herbermann, stellvertretende Sprecherin der AG Ökologie, Nachhaltigkeit & Wirtschaft der Grünen Münster und Initiatorin des Wettbewerbs.

Herbermann erläutert: “Jedes Jahr verlieren wir ca. 3,3 Mio. Hektar Wald weltweit. Das ist fatal für Klima- und Artenschutz.” Darum sei die Rettung des Hambacher Waldes richtig und wichtig gewesen. Aber auch in Münster und in unmittelbarer Umgebung seien Wälder immer wieder von Abholzung bedroht, wie etwa das Wäldchen an der Prinzbrücke oder im Teutoburger Wald.

Die Wettbewerbsbeiträge können bis zum 21.03. an folgende Adresse versandt werden: Grünes Zentrum, Windthorststr. 7, 48143 Münster. Die Bilder sollten im DIN A 4-Format gemalt werden, alle Maltechniken sind erlaubt. Die eingesendeten Bilder werden am Donnerstag, dem 21. März von 14 bis 18 Uhr am Info-Stand der Grünen an der Stubengasse unter dem großen Baum ausgestellt. Dort gibt es auch ein Quiz für Jugendliche und Erwachsene.

Auch wir Hiltruper GRÜNE sind vor Ort: Wir informieren über die Situation rund um den Hiltruper Wald, der im Zuge des Prinzbrücken-Neubaus von der Abholzung bedroht ist. Kommt vorbei und mit uns ins Gespräch! Wir freuen uns auf euch!

Mehr Infos:

GRÜNE Münster: Aktion “Mein Lieblingstier und sein Zuhause im Wald”

GRÜNE Hiltrup: “Einladung zur Waldrettung” – Themenseite zum Wald an der Prinzbrücke (Infos, Flyer, Petition und vieles mehr)

Openpetition: Rettet den Wald an der Prinzbrücke in Münster

Verwandte Artikel