GRÜNE zum Tag des Waldes: Der Hiltruper Wald bleibt!

Anlässlich des Internationalen Tags des Waldes am 21. März haben die Hiltruper GRÜNEN eine Pflanzaktion im von der Abholzung bedrohten Hiltruper Wald an der Prinzbrücke durchgeführt:

„Der Internationale Tag des Waldes mahnt uns, mehr gegen die Vernichtung von Umwelt und Natur zu tun. Wir sollten nicht nur auf ferne Regenwälder blicken, sondern überlegen, wie wir vor Ort unsere Wälder schützen können“, erklärt Mirko Hajek, Sprecher der Grünen Hiltrup.

Die Hiltruper Grünen pflanzten im über 150 Jahre alten Mischwald mitten in Hiltrup mehrere junge Hainbuchen und befestigten einen selbstgebauten Vogelnistkasten für dort lebende Höhlenbrüter. Das über 150 Jahre alte Waldstück zwischen Bahnstrecke und Kanal in Hiltrup ist von der Abholzung bedroht. Pläne sehen vor, das Waldstück zugunsten einer Straßenverbindung (Auffahrtsohr) zu roden, um Kfz- und Radverkehr auf der Prinzbrücke zu trennen.

„Für uns Grüne ist klar: Der Hiltruper Wald bleibt! Das von CDU und SPD favorisierte Projekt ‚Auffahrtsohr‘ ist tot. Es wird keine Rodung des Waldes zugunsten eines Straßenbauprojektes geben. Der Wald ist ein lokaler Beitrag zu Klimaschutz und Artenvielfalt. Spätestens in Zeiten von Klimakrise und „Fridays-for-Future“-Protesten sollte jeder einsehen, dass wir nicht beliebig Wald- und Naturflächen vernichten können. Jetzt sollten alle an den runden Tisch zurückkommen und gemeinsam überlegen, wie wir die neue Prinzbrücke zukunftsfähig und verkehrssicher gestalten können. Wir laden CDU und SPD zu Gesprächen ein“, so Grünen-Sprecher Mirko Hajek weiter.

Der jährliche Tag des Waldes am 21. März wurde von den Vereinten Nationen als Reaktion auf die fortschreitende weltweite Waldvernichtung ins Leben gerufen. Er wird weltweit begangen. Auf Einladung der Grünen erschienen auch einige Vertreter der Bürgerinitiative „Hiltrup, rette deinen Wald!“ zur Pflanzaktion.

Die Grünen aus Hiltrup und Münster werden am 21. März zudem gemeinsam an der Stubengasse in der Innenstadt über den Tag des Waldes informieren. Teilnehmer eines Malwettbewerbs erhalten als Preis eine kleine Bio-Hainbuche.

Mehr Infos:

GRÜNE Münster: Aktion “Mein Lieblingstier und sein Zuhause im Wald”

GRÜNE Hiltrup: “Einladung zur Waldrettung” – Themenseite zum Wald an der Prinzbrücke (Infos, Flyer, Petition und vieles mehr)

Openpetition: Rettet den Wald an der Prinzbrücke in Münster