Quelle: Ausschnitt aus der städtischen Präsentation "Pilotprojekt Hiltrup on Demand" (V/1144/2019, Ratsinformationssystem)

Grüne begrüßen “Hiltrup on Demand”

Die Hiltruper Grünen freuen sich über die städtische Bewerbung bei einem Landeswettbewerb für ein ÖPNV-On-Demand-Pilotprojekt im Stadtbezirk Hiltrup.

“Wir begrüßen ausdrücklich, dass Münster das Projekt “Hiltrup on demand” durchführen will und sich auf dementsprechende Fördermittel bewirbt. Es ist dringend notwendig, Mobilitätsalternativen zum motorisierten Individualverkehr anzubieten. On-Demand-Shuttleverkehre tragen dem Bedürfnis nach immer mehr Individualisierung des ÖPNV Rechnung und sind ein wichtiger Beitrag für vernetzte Mobilität”, so GAL – Ratsherr Carsten Peters: “Wir gehen davon aus, dass der Antrag erfolgreich sein wird.”

Grüne und CDU hatten im Rahmen ihres 50-Millionen-Euro-Paketes für nachhaltige Mobilität neben zahlreichen anderen Maßnahmen auch die Einrichtung von On-demand-Systemen gefordert.

Zum Weiterlesen:

Stadt Münster: Beschlussvorlage zur Teilnahme am Landeswettbewerb “Mobil.NRW – Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum – Hiltrup on Demand” (Externer Link: Ratsinformationssystem Stadt Münster)

Stadt Münster & Stadtwerke Münster: Präsentation zum ÖPNV-Pilotprojekt “On Demand-Shuttlesystem in Münster” (Externer Link: Ratsinformationssystem Stadt Münster)