Hiltruper Natur als Müllkippe

Säckeweise Müll zusammengetragen und eine weiträumige, illegale Müllhalde gefunden, das war das Resultat des Einsatzes der Hiltruper Grünen im Kanalbereich in der Nähe des Rudervereins am Sonntag.

„Wenn es nicht traurig wäre, dass so viel Müll und Abfall in der Natur entsorgt wird, wäre es für uns ein Erfolg, bei der Aktion „Sauberes Münster“ mehrere Säcke voll Unrat eingesammelt zu haben“, so Susanne Wacker, Sprecherin des Ortsverbandes der Hiltruper Grünen. „Besonders eine so große Anzahl in die Büsche am Wegesrand geworfener Hundekotbeutel haben wir bisher noch nie vorgefunden,“ bedauert sie, „Hundekot in Plastik gewickelt in der Natur entsorgen, das geht wirklich gar nicht. Wie können Menschen, die auf Spaziergängen mit ihrem Tier die Natur in Anspruch nehmen, sie gleichzeitig auf so eine Art verschmutzen? Es ist nicht nachvollziehbar.“

„Einer Spur von Unrat folgend, sind wir etwas abseits des Weges zudem auf eine illegale Müllansammlung gestoßen,“ ergänzt Stephan Waider, Mitglied des Vorstands des Grünen Ortsverbands Hiltrup, „Es sieht so aus, als wenn Unbekannte dort große Mengen Sperrmüll hinschleppen und lagern. In Anbetracht der Menge des dort lagernden Unrats war ein Abtransport in Säcken unmöglich. Da braucht es einen Container. Wir haben das an die zuständigen Stellen weitergeleitet.“