Grüne fordern schnellere Bahnhofserneuerung: Umsetzung vor 2016

Die Grünen kritisieren die erneute Verzögerung der Erneuerung des Hiltruper Bahnhofs und haben sich für ein ein zügigeres Umsetzungsverfahren eingesetzt. GAL-Bezirksvertreter Carsten Peters in dem Schreiben:” Wir erwarten eine Begründung für den zeitlichen Aufschub und Erläuterungen zu den der Entscheidung zugrunde liegenden Hintergründen. Zugleich regen wir eine andere zeitliche, deutlich schnellere Umsetzung des inzwischen lange in Rede stehenden Bauprojektes an. Zumal im Umfeld des Bahnhofes ebenfalls auf die Bahnhofsentwicklung des immerhin zweitgrößten hiesigen Bahnhofs gewartet wird.”

Dritte Verzögerung

Lange sind die HiltruperInnen und zahlreiche PendlerInnen davon ausgegangen im Jahre 2014 einen barrierefreien Bahnhof nutzen zu können. Zu Beginn des Jahres erfolgte die Information an unsere MdB, Maria Klein-Schmeink, dass die Fertigstellung der Baumaßnahmen in 2015 erfolgt.Da es sich um die nunmehr dritte zeitliche Verschiebung handelt, besteht hier die Befürchtung, dass es dabei nicht bleibt.

Angesichts der Historie anderer hiesiger Bahnprojekte wird auch diese Entwicklung mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt. Die Verschiebung war im Rahmen des Hearings zur Einzelhandelsentwicklung im Bahnhofsumfeld bekannt geworden.