Grüne im Gespräch mit der Caritas

Verschuldete Familien, drohende Wohnungslosigkeit, Suchterkrankte, verarmte Senioren oder Flüchtlinge mit unzureichender gesundheitlicher Versorgung: diese und andere Hilfs- und Unterstützungssuchende erhaltenRat und Hilfe in der Beratungsstelle der Caritas in Hiltrup. Die Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink besuchte gemeinsam mit Hiltruper Grünen das Beratungsteam in den Räumlichkeiten in der Stadthalle Hiltrupund wurden mit harten Lebensrealitäten in Münsters größtem Stadtbezirk konfrontiert.
“Statt vieler kleiner, befristeter Projekte benötigen die Kommunen eine bessere finanzielle und dauerhafte Finanzausstattung durch den Bund um gesundheitliche – und Armutsprävention dauerhaft leisten zu können.” Die inden letzten Jahren auch in Münster rasant gestiegene Zahl der abhängig und therapiebedürftigen Spielsuchterkrankten macht zudem deutlich, dass die Bundesregierung im Baugesetzbuch eine von den Grünen geforderte,wirksame Handhabe der Kommunen für die Begrenzung von Spielhallengenehmigungen verschlafen hat.
Ratsherr und GAL-Sprecher in der BV Hiltrup Carsten Peters ließ sich bei der Begehung über den zusätzlichen Raumbedarf der Beratungsstelle informieren:
“Für ihre wichtige soziale Arbeit stehen der Caritas in der Stadthalle nur begrenzt Räume zur Verfügung. Der möglicherweise steigende Raumbedarf muss bei den weiteren Planungen zur Stadthalle berücksichtigt werden. Genutzt wird unter anderem auch ein kleiner Raum für sportliche Aktivitäten von Kindern. Diese wollen wir abgesichert und erhalten wissen.”