Grüne zur Stadthalle: Investieren für die Zukunft – Bedarfe klären

Die Grünen sehen die aktuelle Entwicklung um die Stadthalle kritisch und mahnen die weitere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger  an.

“Der Blick muss nun nach vorne gehen. Politik und Verwaltung müssen sich jetzt an die Arbeit machen, um den weiteren Betrieb der Stadthalle dauerhaft abzusichern”, so GAL-Bezirksvertreter Carsten Peters. “Der Betrieb der Halle muss fortgesetzt werden, wie nun auch beschlossen, damit die Halle die Halle für alle Bürgerinnen und Bürger bleibt!”

Verzögerungen

Die gestern in der BV bekannt gegebene Zurückstellung der längst auf Initiative der Grünen beschlossenen Installation von Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach sehen die Grünen jedoch kritisch: “Es sind wieder Verzögerungen, die dazu führen, dass weitere Investitionen ebenfalls zurückgestellt werden.”

Bürgerbeteiligung

Die Grünen erinnern an die Bürgerbeteiligung im Herbst 2011 zur Zukunft der Halle und weisen daraufhin, dass die Nutzungsstatistik für das letzte Jahr 622 einzelne Veranstaltungen gegenüber 478 aus 2010 ausweist. Die Steigerung geht auf die gestiegene Zahl von Veranstaltungen durch örtliche Vereine, 180 in 2011, zurück.
Dies bestätigt die von den Grünen stets betonte Bedeutung für den Stadtteil.

Gerade die ebenerdigen Nutzungsmöglichkeiten wie die Kegelbahnen sind gerade bei älteren Menschen sehr beliebt.