Erneut Atommüll durch Hiltrup!

Für kommenden Montag, den 9. Dezember wird erneut ein Atommüll-Transport entlang der Bahnstrecke durch Hiltrup erwartet. Jetzt aktiv werden!

„Für Montag, den 9.12. wird erneut ein Zug mit Atommüll in Hiltrup erwartet. Hunderte Tonnen hochgiftiges, abgereichertes Uranhexafluorid aus der Urananreicherungsanlage Gronau sollen per Bahn auch durch Hiltrup transportiert werden. Endpunkt des Transports ist Russland. Wir kritisieren diese verantwortungslosen Transporte aufs schärfste. Russland ist keine Deponie für deutschen Atommüll“, erklärt Mirko Hajek, Sprecher der Hiltruper Grünen.

Auch in Russland stehen die Transporte in der Zivilbevölkerung in der Kritik. Mehr als 50.000 Menschen haben dort bereits eine Petition unterschrieben, die ebenfalls ein Ende der Exporte aus Deutschland fordern.

Die Grünen rufen zur Teilnahme an einer Mahnwache am Hiltruper Bahnhof (9.12. um 12 Uhr) auf, initiiert von der Initiative Sofortiger Atomausstieg Münster. Auch an anderen Bahnhöfen entlang der Bahnstrecke finden Mahnwachen statt.

Zum Weiterlesen:

Themenseite: GRÜNE Hiltrup: Kein Atommüll durch Hiltrup

Externer Link: Initiative Sofortiger Atomausstieg Münster zum Transport vom 9.12.