Grüner Erfolg im Planungsausschuss: Mehrheit stimmt für Walderhalt

Der Planungsausschuss hat am 27. August dem Antrag der Grünen zum Erhalt des ökologisch wertvollen Waldes in Hiltrup im Rahmen der Planungen zur Prinzbrücke zugestimmt. Der Ausschuss stimmte dem Antrag der Grünen mit Mehrheit aus Grünen, SPD, Linken und Piraten zu, die CDU stimmte dagegen und scheiterte mit ihrem Antrag, den CDU/AfD-Beschluss der BV Hiltrup, der den Abriss des Waldes vorsah, durchzusetzen.

„Es ist gut, dass der Beschluss im Sinne des Umwelt- und Artenschutzes und der ökologischen Stadtentwicklung korrigiert wurde. Die Proteste der Bürgerinitiative und von uns Grünen haben Wirkung gezeigt“, so Carsten Peters (Grüne). Die Grünen werden wegen des Denkmalschutzes auf die zuständigen Behörden zugehen, um Informationen zum weiteren Verfahren zu bekommen. Für die Grünen könnte eine Lösung entsprechend der vom Wasser- und Schifffahrtsamt bereits 2011 vorgeschlagenen Variante 1  in einer erneuerten Prinzbrücke bestehen. “Es gibt damit eine Lösung die wie bisher Fußgängern, Radfahrern, PKW und LKW  ohne zusätzlichen Straßenbau zur Verfügung steht”, so Peters.

“Dies zu konkretisieren ist Aufgabe der weiteren Planung, die nun mit einer klaren Vorgabe versehen ist.“ Die Grünen erinnern an eine Stellungnahme aus dem Jahr 2010, in dem bereits ein Gesamtkonzept mit BürgerInnenbeteiligung für den Brückenbereich und sein Umfeld gefordert wurde – dieses Gesamtkonzept steht noch aus.” “Unverständlich bleibt, warum die CDU trotz der ablehnenden und begründeten Stellungnahme der Verwaltung, mehr als 100 ablehnender Eingaben aus der Bevölkerung und mehrerer Hundert Unterschriften engagierter BürgerInnen weiterhin eine Verkehrspolitik von gestern betreiben möchte.”